MGVfRAU 1860 Knittelfeld
auftritte

MGVfRAU Knittelfeld feiert Rückkehr auf Bühne

 

Nach zwei Jahren Wartezeit stand der MGVfRAU - Männergesangverein 1860 und Frauenchor Knittelfeld wieder auf der Bühne.

Volles Haus voll Tradition


Es war diesmal wieder viel los im Kulturhaus Knittelfeld. Bei vollem Haus begrüßte der Moderator Mag. Andy die Vertreter der Stadtgemeinde Knittelfeld - allen voran Herrn Vizebürgermeister Mag. Knauseder - sowie die befreundeten Vereine und Chöre.


Unter der musikalischen Gesamtleitung von Chorleiter Walter Bischof startete der Liederabend mit der "Knittelfelder Luft".

Der Lied-Text, eine Hommage an den Gesangverein und an die Heimatstadt Knittelfeld, stammt aus der Hand von Mag. Andy und wurde eigentlich anlässlich des 160jährigen Jubiläums des Chores verfasst. Die Pandemie hat die "Uraufführung" erst an diesem Abend ermöglicht.


Der erste Teil war dem Volkslied gewidmet. Als Solist feierte dabei Herr DI Manfred Waibel seine Premiere mit dem Lied "Ih, wånn ih du war". Begeistern konnten auch Irmgard Rohr als Solistin in "Zirpat gråd lei da Grill" und Walter Bischof in "Hån getramt von dein Låchn".


Vor der Pause ging die musikalische Reise schwungvoll nach Dalmatien mit "Kad si bila mala Mare" und in das Tessin mit "Ticino e vino".


Kinderchor der Kärntner Volksschule sind die jüngsten Stars von Knittelfeld


Fulminant begann der zweite Teil des Konzertes. Gemeinsam mit dem ältesten und traditionsreichsten Chor Knittelfelds standen 20 Kinder des Kinderchores der Kärntner Volksschule Knittelfeld auf der Bühne.


Die jüngsten Sängerinnen und Sänger des Abends unter derLeitung von Johanna Kaltenegger haben mit ihrer Sing-Begeisterung das zahlreiche Publikum bezaubert und sichtlich gut unterhalten.


Im Song "Swinging on a Star", das interpretiert unter anderem von Frank Sinatra und Bing Crosby zu einem Welthit wurde, werden Kinder zum "Über-den-Rand-Denken" ermutigt. Im fabelähnlichen Liedtext wurden dabei die verschiedenen Charaktere wie Fisch, Esel und Affe auf der Bühne lebendig von den Kindern dargestellt.


Und auch an den großen französischen Chansonier Gilbert Bécaud hat sich der Chor herangewagt. "Wo ist die Liebe zu Hause?" lautete die Frage und der Liedtitel, der von der vollen Bühne klang.


Hits und Schlager von Elvis bis Conny Froboess


Im Programm folgten nun große Hits, gesungen von The Platters, Doris Day, Nat King Cole, Ella Fitzgerald und Conny Froboess.


In "Spiel mir eine kleine Melodie" aus der Feder von Irving Berlin und dem Frauenchor"Sentimental Journey" brillierte Jan Åkerman auf der Flöte und dem Saxophon.


"Lady Sunshine und Mr. Moon" und "Harbor Lights" gingen dem nächsten Höhepunkt voraus.


"Stuck on You" - Ich bleibe an dir hängen - war Elvis Presleys erster Nummer-1-Hit nach dem US Army-Einsatz in Europa. Walter Bischof wurde von den Besuchern bereits sehnsüchtig in der Rolle von Elvis erwartet und wurde mit entsprechend viel Applaus belohnt.


Begeleitet wurde der Chor im zweiten Teil von der 3er Combo aus am Schlagzeug, Peter Musenbichler an der Bassgitarre und David Paal am Piano.


Feinste Saitenklänge


Musikalisch umrahmt wurde der Abend von der Fohnsdorfer Geigenmusi. Das Trio bestehend aus den Geschwistern Stefanie Kogler und Gerlinde Kauschitz sowie Clara Ploder begeisterte die Zuhörer mit ihrer feinen und exakten Geigenmusik mit Gitarrenbegleitung.


Das Repertoire reichte von steirischen über irischen Volksklängen bis zum "Griechischen Wein" von Udo Jürgens.


Dank an die Gemeinde Knittelfeld und das Kulturhaus-Team


Ein herzliches Dankeschön gebührt der Stadtgemeinde Knittelfeld und dem Kulturamt Knittelfeld. Die großartige Unterstützung in den Zeiten der Pandemie und auch beim Konzertabend durch das Team des Kulturhauses hat dem Chor die Vereinsarbeit um vieles erleichtert und auch geholfen diesen erfolgreichen Liederabend zu ermöglichen.


Der MGVfRAU bedankte sich bei allen Besuchern und Unterstützern des Konzertes und des Vereines und lud die Besucher zu seiner nächsten Veranstaltung, demWeihnachts-Konzert am 18.12.2022 in die Knittelfelder Friedhofskirche ein.


Kontakt:

www.mgvfrau-knittelfeld.at
chor@mgvfrau-knittelfeld.at
Obmann: Thomas Hollomey, 0676 / 73 69 930

Walter Bischof - Cantique de Noel - MGVfRAU
Walter Bischof - Cantique de Noel - MGVfRAU
Die jungen Oberkurzheimer 2
Die jungen Oberkurzheimer 2
Jan Åkerman - Vivaldi Largo - MGVfRAU
Jan Åkerman - Vivaldi Largo - MGVfRAU
Friedhofskirche 2
Friedhofskirche 2
Die jungen Oberkurzheimer
Die jungen Oberkurzheimer
MGVfRAU 1860 Knittelfeld 2
MGVfRAU 1860 Knittelfeld 2
MGVfRAU 1860 Knittelfeld 1
MGVfRAU 1860 Knittelfeld 1
MGVfRAU 1860 Knittelfeld - Friedhofskirche
MGVfRAU 1860 Knittelfeld - Friedhofskirche
Martina Wilding - David Paal - Christmas Lullaby - MGVfRAU
Martina Wilding - David Paal - Christmas Lullaby - MGVfRAU
Jan Åkerman - David Paal - Vivaldi Largo - MGVfRAU 2
Jan Åkerman - David Paal - Vivaldi Largo - MGVfRAU 2
Martina Wilding - Christmas Lullaby - MGVfRAU
Martina Wilding - Christmas Lullaby - MGVfRAU
Facebook Liederabend Veranstaltung AdventBild19
Facebook Liederabend Veranstaltung AdventBild19

 

WANN: SONNTAG, 22. Dezember 2019 - Beginn um 16.30 Uhr

Einlass 16.00 Uhr

WO: Friedhofskirche Knittelfeld

Gesamtleitung: Walter Bischof

Musik: Die jungen Oberkurzheimer

Klavier: David Paal

Flöte: Jan Åkermann

Harfe: Sophie Ertl

Querflöte: Martina Wilding

Sprecher: Mag. Andy

Adventsingen 2019 des MGVfRAU - Männergesangverein 1860 und Frauenchor Knittelfeld

 

Der MGVfRAU lud am Sonntag, dem 22. Dezember 2019 zu seinem traditionellen Adventsingen in die Friedhofskirche in Knittelfeld ein.

 

Pfarrer Mag. Rudolf Rappel begrüßte die überaus zahlreich erschienenen Besucher und fand einleitende Worte, die er mit dem Wunsch nach einer segensreichen Weihnacht verband.

 

Stille Nacht, Heilige Nacht!

 

Unter der bewährten Chorleitung von Walter Bischof erklang ein weihnachtlicher Reigen aus klassischen und traditionellen heimischen Liedern, aber auch Liedern aus England, Schweden und Frankreich begleitet von Klavier, Harfe und Querflöte.

 

Eröffnet wurde das Konzert mit den großen Klassikern des Barocks und der Renaissance:  Johann Sebastian Bachs „Wachet auf! ruft uns die Stimme“ folgte „In dulci jubilo“ im Satz vom Michael Praetorius. Den Reigen klassischer Lieder schloss das „Largo“ aus dem Flötenkonzert von Antonio Vivaldi, virtuos interpretiert von Jan Åkerman in Begleitung vom Pianisten David Paal.

 

Mit „Jul, jul, strålande jul“ leitete ein schwedisches Weihnachtslied eine Reihe internationaler Weihnachtslieder ein. Zwischen den französischen Weisen „Gebt die Fackel (Un flambeau) und „Zwischen dem Esel und dem Rind (Entre le boef et l‘âne gris)“ erklangen im Kirchenraum die englischen Lieder „Frohe Weihnacht – Merry Christmas“ und „Christmas Lullaby“, die von

David Paal auf dem Piano und von Martina Wilding auf der Querflöte begleitet wurden.

Den Abschluss krönte das weihnachtliche Bravourstück „Cantique de Noël“ mit Walter Bischof als Solist.

 

Das anschließende „Sancta Maria“ sang der Männerchor des MGVfRAU unter der Leitung von Irmgard Rohr, und auf das Lied „Advent“ - einem modernen Weihnachtsstück – folgten traditionelle und heimatliche Klänge.

 

„Still, ganz still is da Winta hiatz kemman“, unter der Chorführung von Marianne Gelter, lies es heimelig in der Kirche werden. DI Klaus Pichler forderte als Solist in „Ihr Hirten stehts gschwind auf“ die Schäfer auf, zur Krippe zu kommen. Und „Ist finster draußt“ appellierte an alle, die Herzen und Türen zu öffnen.

 

Mit dem Lobgesang „Der güldene Rosenkranz“, einem Frauenchor des MGVfRAU mit einem hinreißenden Terzett gesungen von Petra Liebminger, Irmgard Rohr und Renate Ruprechter und der „Heiligen Nacht“ füllten zum Ende des abwechslungsreichen Konzertes noch himmlische Stücke das Innere der wunderschönen Knittelfelder Friedhofskirche.

 

Zum Abschluss sangen, begleitet von der ausgezeichneten Harfenistin Sophie Ertl, Walter Bischof mit Gitarre und DI Klaus Pichler, das Lied der Lieder. Im Originalsatz von Franz Xaver Gruber und Joseph Mohr erklang das „Stille Nacht, Heilige Nacht“ und krönte das Adventkonzert.

 

Als Sprecher nahm Mag. Andy das Publikum mit auf eine weihnachtliche Reise in die Kindheit und in seine wunderschöne Knittelfelder Heimat. Die aus eigener Feder stammenden Gedichte berührten und verzauberten sichtlich die Zuhörer.

 

Musikalisch umrahmt wurde das Konzert von „Den jungen Oberkurzheimern“, die es mit ihrem ausgezeichneten Klang verstanden, die Adventstimmung einzufangen und mit ihrer feinen Musik Weihnachten werden zu lassen.

 

Wir bedanken uns sehr herzlich für das Gelingen dieser Veranstaltung bei der Pfarre Knittelfeld, bei all unseren Helfern, Förderern und der Stadtgemeinde Knittelfeld.

 

Mit freundlichen Grüßen Thomas Hollomey, Obmann | 0676 / 73 69 930


 

MGVfRAU4
Männerchor - Aus der Traube in die Tonne
MGVfRAU 5
Michaela Damm - Salley Gardens
Obmann Thomas Hollomey
Rosenholz2
Walter Bischof - Elvis - It's now or Never
Ehrung Klaus Pichler - Ol' Man River1
Ehrung Klaus Pichler - Ol' Man River2
Ehrung Klaus Pichler - Ol' Man River3
Ehrung Klaus Pichler - Ol' Man River4
Ehrung Klaus Pichler - Ol' Man River5
Ehrung Klaus Pichler - Ol' Man River6 mit Davit Paal Vorne
Frauenchor - All i have to do is dream
Jan Akerman - Salley Gardens
Jan Akerman - Wild Cat Blues1
Jan Akerman - Wild Cat Blues2 mit Walter Bischof
Karl Hirtler Moderator
Klaus Pichler - A Bam is ka Grasle 2
Klaus Pichler - A Bam is ka Grasle
Männerchor - Aus der Traube in die Tonne 2
MGVfRAU - mit David Paal - Peter Musenbichler - Rudi Hitter
MGVfRAU 2
MGVfRAU1
MGVfRAU4
Obmann Thomas Hollomey2
Rosenholz1
Rosenholz3
Walter Bischof - Elvis - It's Now or Never3
Walter Bischof - Elvis - Kiss me Quick
Walter Bischof - Verliabt sein is ka Hexerei 3
Walter Bischof - Verliabt sein is ka Hexerei
Walter Bischof - Verliabt sein is ka Hexerei2
Walter Bischof und David Paal
MGVfRAU - Rosenholz - Hirtler
MGVfRAU6
Walter Bischof - Elvis - It's now or Never2

Weltweit daham 2 – Das Chorkonzert des MGVfRAU mit Combo und Rosenholz

 

Am 4. Oktober 2019 lud der MGVfRAU Männergesangverein 1860 und Frauenchor zum Chorkonzert „Weltweit daham 2“ unter der musikalischen Gesamtleitung von Walter Bischof.


Als Mitwirkende standen die Combo – bestehend aus den Musikern Peter Musenbichler (Bassgitarre), Rudi Hitter (Schlagzeug) und David Paal (Piano) – auf der Bühne.


Die Musikgruppe „Rosenholz“ aus Weinitzen bei Graz unter der Leitung von Fritz Windisch umrahmte das Konzert.

Durch das Programm führte Karl Hirtler.

Vielseitig und abwechslungsreich und mit Chorleiterin-Premiere


Der Obmann Thomas Hollomey begrüßte im voll besuchten Kulturhaus die Gäste, die Vertreter der Stadtgemeinde Knittelfeld, u.a. Stadtrat Rene Jäger und Gemeinderat Willi Sturm, sowie viele Abordnungen befreundeter Chöre und Musikvereine.


Mit dem „Frohen Sängermarsch“ begann eine abwechslungsreiche Liedereise rund um die Welt. Es wurde die herrliche steirische Heimat mit „In der Steiermark is a Pråcht“ besungen, ebenso wie die Tücken rund um die Liebe. Als Solisten in dieser Sache traten der Ehrenobmann Arch. DI Klaus Pichler in „A Bam is ka Grasle" und Walter Bischof in „Verliabt sein is ka Hexerei“ vor das Publikum, beides Lieder aus Kärnten. Es folgte der deutsche Männerchor „Aus der Traube in die Tonne“, ein Loblied auf den Wein.


Ein erster Höhepunkt des Konzertes folgte mit dem irischen Traditional „Down by the Salley Gardens“. Als Solistin in diesem epischen Liebeslied stand Michaela Damm auf der Bühne – und als Flötist Jan Åkerman, fein umspielt von der Gruppe Rosenholz. Und es blieb im nächsten Lied bei der Liebe, oder genauer gesagt wie man seine Liebe am besten erreicht – nämlich beim „Fensterln“. In der flotten tschechischen Polka „Andulka“ wurden hier die Schwierigkeiten des Liebeswerbens gesanglich umschrieben. Beide Lieder wurden von der Chorleiterin Marianne Gelter, die ihre Premiere bei diesem Herbstkonzert feierte, geleitet.


Die letzte Station in der ersten Hälfte des Liederabends war das Tessin in der italienischsprachigen Schweiz. In „Ticino e vino“ wurden die Schönheit des Landes und des dort beheimateten Weines besungen.


Hello Again mit Combo und Ehrung


Mit dem Howard Carpendale-Schlagerhit „Hello Again“, sang sich der Solist Rudi Hitter in die Herzen des Publikums. Der Schlagzeuger der Combo stieß nun mit seinen Kollegen Peter Musenbichler auf der Bassgitarre und David Paal am Klavier zum Liederabend dazu.


Es folgte Karibiksong „Yellow Bird“ der Mills Brothers ehe das nächste Highlight an diesem Abend folgte.


Der Obmann Thomas Hollomey durfte seinen Vorgänger und Ehrenobmann Arch. DI Klaus Pichler zu seinem 80. Geburtstag und zu seinem 50. Vereinsjubiläum gratulieren. Der große Mann des MGVfRAU Knittelfeld, der 37 Jahre an der Spitze des Chores stand, bedankte sich anschließend für die Ehrung und gab mit „Ol‘ Man River“ aus dem Musical Showboat stimmgewaltig und kraftvoll ein Bass-Solo Stück zum Besten. Das Publikum honorierte sein jahrelanges Wirken im Verein und vor allem seinem ausgezeichneten Gesang mit Standing Ovations. Begleitet wurde er vom Pianisten David Paal.


Mit „Wild Cat Blues“ stand Jan Åkerman als Solo-Saxophonist gemeinsam mit Walter Bischof als Gitarrist vor einem begeisterten Publikum.


In seiner Paraderolle als Elvis Presley wurde anschließend dem Chorleiter Walter Bischof mit der Elvis-Nummer „Kiss Me Quick“ begeistert Beifall gezollt. Von The Mamas And The Papas folgt der Welthit „Monday Monday“.


Der Frauenchor begann zu träumen mit „All I Have To Do Is Dream“, einem Hit der Everly Brothers, bevor Walter Bischof mit dem Elvis Evergreen „It’s Now Or Never“ die Bühne rockte. Zum Abschluss kehrte der Chor zurück nach Italien mit Ohrwurm „Funiculì Funiculà“.


Unter kräftigem Applaus wurde als Zugabe noch das „So ein Tag“ und das „Chianti-Lied“ dargeboten.Im Anschluss an die Bühnenvorstellung spielte Rosenholz noch während der Weinpräsentation der Zimmermann-Weine aus Radlbrunn in NÖ.


Viel Begeisterung und Applaus erntete auch heuer wieder die Gruppe Rosenholz im Knittelfelder Kulturhaus. Die Zwischenmusik der hervorragenden Musikerinnen und Musiker aus Weinitzen bei Graz unter der Leitung von Fritz Windisch, faszinierte und entlockte dem Publikum sehr viel Beifall. Die Besucher wurden nach Russland und nach Griechenland mitgenommen ebenso wie in die Weiten der amerikanischen Prärie und noch viel weiter.


Wir bedanken uns sehr herzlich für diesen gelungenen Abend bei all unseren Helfern, Förderern, dem Kulturhaus Knittelfeld und der Stadtgemeinde Knittelfeld sowie unseren zahlreichen Besuchern.


Mit freundlichen Sangesgrüßen


Thomas Hollomey

Obmann des MGVfRAU

Männergesangverein 1860 und Frauenchor Knittelfeld

 

WANN: SONNTAG, 23. Dezember 2018 - Beginn um 16.30 Uhr

Einlass 16.00 Uhr

WO: Friedhofskirche Knittelfeld

Gesamtleitung: Walter Bischof

Musik: Die jungen Oberkurzheimer

Klavier: David Paal

Harfe: Sophie Ertl

Querflöte: Martina Wilding

Sprecher: Mag. Andreas Arlitzer

Adventsingen des MGVfRAU - Männergesangverein 1860 und Frauenchor Knittelfeld

 

Der MGVfRAU lud am Sonntag, dem 23. Dezember 2018 zu seinem traditionellen Adventsingen in die Friedhofskirche in Knittelfeld ein.

 

Pfarrer Mag. Rudolf Rappel begrüßte die überaus zahlreich erschienenen Besucher und fand einleitende Worte, die er mit dem Wunsch nach einer segensreichen Weihnacht verband.

 

Stille Nacht, Heilige Nacht!

 

Unter der bewährten Chorleitung von Walter Bischof erklang ein weihnachtlicher Reigen aus klassischen und traditionellen heimischen Liedern, aber auch Liedern aus Italien, England und Russland, begleitet von Klavier, Harfe und Querflöte.

 

Eröffnet wurde Konzert mit dem Kyrie aus der „Oberndorfer Stille Nacht Messe“. Als Solisten wirkten hier Petra Liebminger, Irmgard Rohr, Walter Bischof und Roman Hollomey. David Paal auf dem Klavier und Martina Wilding auf der Querflöte umrahmten diese Reminiszenz an das „Stille Nacht“ Lied.

 

Internationale Weihnachtslieder füllten nun den Kirchenraum. Begleitet vom Pianisten David Paal ertönten aus England das „Christmas Lullaby“ sowie „Die wunderbarste Zeit ist nah“. Die Harfe, wunderbar gespielt von Sophie Ertl, umspielte das „Angel’s Carol“ – die Verkündigung der Engel. Es folgten mit „Maria lassù“ und dem „Vespergesang“ sowie „Bajuschki baju“ Lieder aus Italien und Russland, letztes mit den Solisten Michaela Damm und Walter Bischof.

 

Traditionelle heimische Lieder, wie der „Advent-Jodler“ und „Es wintat schon eina“ folgten. Als Solist konnte Mag. Andreas Arlitzer in „Hiaz is da raue Winter då“ von der kalten Zeit erzählen. Danach erklang das altsteirische Krippenlied „Maria auf dem Berge“.

 

Die Solistin Annemarie Hollomey erbat inniglich mit dem Frauenchor in „Still, still, still“, das Kindlein in der Krippe schlafen zu lassen, und als „Ave Maria Glöcklein“ ertönte glockenhell die Stimme von Irmgard Rohr. Beim „Kalenderlied“ standen Petra Liebminger und Roman Hollomey als Solisten gemeinsam vor den Besuchern.

 

Zum Abschluss sangen, begleitet von der ausgezeichneten Harfinistin Sophie Ertl, Walter Bischof mit Gitarre und DI Klaus Pichler, das Lied der Lieder. Im Originalsatz von Franz Xaver Gruber und Joseph Mohr erklang das „Stille Nacht, Heilige Nacht“ und krönte das Adventkonzert.

 

Als Sprecher nahm Mag. Andreas Arlitzer das Publikum mit auf eine weihnachtliche Reise in die Kindheit und in seine wunderschöne Knittelfelder Heimat. Die aus eigener Feder stammenden Gedichte berührten und verzauberten sichtlich die Zuhörer.

 

Musikalisch umrahmt wurde das Konzert von „Den jungen Oberkurzheimern“, die es mit ihrem ausgezeichneten Klang verstanden, die Adventstimmung einzufangen und mit ihrer feinen Musik Weihnachten werden zu lassen.

 

Wir bedanken uns sehr herzlich für das Gelingen dieser Veranstaltung bei der Pfarre Knittelfeld, bei all unseren Helfern, Förderern und der Stadtgemeinde Knittelfeld.

 

 

 

WANN: FREITAG, 30. November 2018 - Beginn um 18.00 Uhr

WO:  Hauptplatz Knittelfeld

Gesamtleitung: Walter Bischof

Am 30. November 2018 wurde der Adventmarkt am Knittelfelder Hauptplatz feierlich eröffnet.

 

Der MGVfRAU durfte neben der Musikgruppe "Vui vaspüt" die Feier musikalisch umrahmen.

 

Mit dem Lied "Engel singen frohe Lieder" eröffneten unter der Leitung von Walter Bischof die rund 30 Sängerinnen und Sänger des MGVfRAU die Feier.

 

Nach der Begrüßung durch Andrea Miholic folgte eine Andacht der geistlichen Vertreter. Frau Pfarrerin Mag. Ulrike Drössler und Herr Dekan Mag. Hans Glück sprachen besinnliche Worte und segneten den Weihnachtsmarkt.

Mit "Jubilate Deo" antwortete der MGVfrau gesanglich.

 

Bürgermeister Ing. DI (FH) Gerald Schmid und Vertreter der Stadtgemeinde Knittelfeld eröffneten offiziell den Weihnachtsmarkt und Rene Liebminger, Vorsitzender des Tourismusverbandes Knittelfeld lud zu den noch kommenden Events in der Knittelfelder Weihnachtszeit ein.

 

Zum Abschluss der Feier konnte Mag. Andreas Arlitzer mit "Hiaz is da raue Winter då" die schöne Winterzeit solistisch besingen.

 

Es war ein schöner Auftritt und wir danken den Veranstaltern für Ihre Einladung.

MGVfRAU Teddy Bear Walter Bischof Elvis Presley
MGVfRAU Teddy Bear Walter Bischof Elvis Presley
MGVfRAU Traditionell
MGVfRAU Traditionell
MGVfRAU Sopran Tenor
MGVfRAU Sopran Tenor
Obmann Thomas Hollomey - Rudi Hitter - Franz Schopf
Obmann Thomas Hollomey - Rudi Hitter - Franz Schopf
Rosenholz aus Weinitzen
Rosenholz aus Weinitzen
MGVfRAU
MGVfRAU
MGVfRAU Combo Chorleiter Walter Bischof Teddy Bear von Elvis Presley
MGVfRAU Combo Chorleiter Walter Bischof Teddy Bear von Elvis Presley
MGVfRAU Obmann Thomas Hollomey - Moderator Karl Hirtler2
MGVfRAU Obmann Thomas Hollomey - Moderator Karl Hirtler2
MGVfRAU Obmann Thomas Hollomey - Chorleiter Walter Bischof1
MGVfRAU Obmann Thomas Hollomey - Chorleiter Walter Bischof1
Rosenholz MGVfRAU
Rosenholz MGVfRAU
MGVfRAU 1860 und Rosenholz Erster Teil mit Publikum
MGVfRAU 1860 und Rosenholz Erster Teil mit Publikum

Weltweit daham – Das Chorkonzert des MGVfRAU mit Combo und Rosenholz

 

Am 28. September 2018 lud der MGVfRAU Männergesangverein 1860 und Frauenchor zum Chorkonzert „Weltweit daham“ unter der musikalischen Gesamtleitung von Walter Bischof.


Als Mitwirkende standen die Combo – bestehend aus den Musikern Franz Schopf (Bassgitarre), Rudi Hitter (Schlagzeug) und Christoph Pirker (Piano) – auf der Bühne. Als Gastband konnte die Gruppe „Rosenholz“ aus Weinitzen bei Graz unter der Leitung von Fritz Windisch für das Konzert gewonnen werden.


Durch das Programm führte in gekonnter Weise Karl Hirtler.

Weltreise quer durch Länder, Zeiten und Genres

 

Der Obmann Thomas Hollomey begrüßte im voll besuchten Kulturhaus die Gäste, darunter auch Pfarrer Dechant Mag. Rudolf Rappel, StRin Ing.in Renate Pacher, StR Rene Jäger, GRin Heidemarie Krainz-Papst, GR Wilfried Sturm, die Musikschuldirektorin Prof. Mag. Lore Schretter, sowie viele Abordnungen befreundeter Chöre und Musikvereine.

 

Von daheim ging los in die Welt hinaus. Nach den Volksliedern „Dås Birkenbamle“ und „Wånn i die Sternlan sig“ und feiner Zwischenmusik der Gruppe Rosenholz trat Ehrenobmann Arch. DI Klaus Pichler als „Wirt in Lorenz“ in einem seiner Paradestücke solistisch auf.  Und dem „Wolajaseeliadle“ folgte „Das Lied vom späten Abend“, ein Kärntner Volkslied, kombiniert mit einem wunderschönen Jodler aus der Steiermark, gesungen von Irmgard Rohr. Beide Solisten wurden vom Publikum mit begeistertem Beifall belohnt.

 

Aber nun wurde die Musikreise international – es ging nach Holland, zu den „Tulpen aus Amsterdam“. Ein Walzerstück, das der Chor gemeinsam mit der Gruppe Rosenholz aufführte. Der Weg führte mit „Opa Opa“, einem Volkslied der Osterinseln, zurück nach Europa und „Moskau bei Nacht“ – einer Liebeserklärung an die russische Hauptstadt. Und als letzte Hauptstadt folgte Prag, in der in dieser Liedereise mit der „Prager Schenke“ die Lebenslust und Fröhlichkeit der Einwohner besungen wurde.

 

Lieder aus der Welt

 

Eine Marschtrommel gab nach der Pause den Takt an – mit „The Yellow Rose of Texas“ stand nun auch die Combo mit auf der Bühne, die den Chor wunderbar begleitete. Das Flötensolo spielte Jan Akerman aus den Reihen des Chores. Ebenfalls gemeinsam der mit Combo standen nun die Lieder „Zwei kleine Italiener“ und „Moonlight“ auf dem Programm.

 

In seiner Paraderolle als Elvis Presley wurde anschließend dem Chorleiter Walter Bischof mit der Elvis-Nummer „Teddy Bear“ begeistert Beifall gezollt. Und sehnsüchtig folgte der Chor gemeinsam mit Rosenholz dem Ruf Hubert von Goiserns „Weit, weit weg“. 

 

Und „Bei mir bist du schön“, einem Stück, das der Frauenchor gemeinsam mit Rosenholz und mit einem Soloteil aus Klarinette, Trompete – beide Rosenholz und mit Saxophon, gespielt von Jan Akerman, zum Besten gab, erntete lebhaften Beifall.

 

Nun ging die Begleitung des Chores wieder auf die Combo über und die Reise ging nach Afrika. Das in Swahili, einer afrikanischen Volkssprache gesungenen Lied, wurde unter anderem ein Welterfolg durch die Interpretation von Boney M.

Schwungvolle Tanzmusik folgte mit dem Titel „Sway“, das in vielen Versionen weltweit bekannt wurde. Auch hier konnte Jan Akerman auf seinem Saxophon erneut seine Musikalität unter Beweis stellen.

Mit Elvis Presleys Version von „Can’t help falling in love“, stand anschließend ein wunderschönes Liebeslied auf dem Programm.

 

Südländisch ging es mit dem Udo Jürgens Hit „Griechischer Wein“ weiter, begleitet von Rosenholz.

Den Abschluss des Konzertes bildeten schließlich noch der Blick ins Weltall, zu „Lady Sunshine und Mr. Moon“,

und deren ewig unerfüllter Liebe.

Unter kräftigem Applaus wurde als Zugabe noch das „Chianti-Lied“ dargeboten. Im Anschluss an die Bühnenvorstellung spielte Rosenholz noch während der Weinpräsentation der Zimmermann-Weine aus Radlbrunn in NÖ.

 

Mit viel Begeisterung und Euphorie wurde die Gruppe Rosenholz in Knittelfelder Kulturhaus aufgenommen.

Die Zwischenmusik, die bis zu 6 hervorragenden Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Fritz Windisch darboten, faszinierte und entlockte dem Publikum sehr viel Beifall.

 

Wir bedanken uns sehr herzlich für diesen gelungenen Abend bei all unseren Helfern, Förderern, dem Kulturhaus Knittelfeld und der Stadtgemeinde Knittelfeld sowie unseren zahlreichen Besuchern.

 

Mit freundlichen Sangesgrüßen

 

Thomas Hollomey